Website-Box CMS Login
Notfallsnummer-oben2020
18058100_1785546781759502_788724617980499479_n18058100_1785546781759502_788724617980499479_n
Unser Newsletter
newsletter1
HELFEN AUCH SIE
Spenden_Bitte

Unterstützen Sie unsere Rettungshundeteams mit Ihrer Spende

ÖRHB auf Facebook
3bcb4f8b250a4e769fcee6a9c506e389_T

Die Landesgruppe auf Facebook

ARCHIV
Archiv

News der letzten Jahre!

>> hier gehts weiter!

Fragen? Interesse?
Conny01

Das war unser Jahr 2020

Blaulicht01
Einsatz Klippitztörl

Am 20.12.2020 wurden wir zu einem Einsatz aufs Klippitztörl gerufen. Ein 15-jähriger war abgängig. Da aber schon die Dunkelheit einbrach und das Gelände für unsere Rettungshunde zu gefährlich gewesen wäre, wurde der Einsatz für uns storniert. Die FF Hüttenberg konnte den Vermissten etwas später wohlauf auffinden!

Online Vortrag
Online Vortrag mit Yvonne Adler

Am 01.12.2020 fand ein Online Vortrag mit Yvonne Adler zum Thema Lernverhalten des Hundes statt. So können wir auch die Zeit während des Lockdowns zur Weiterbildung nutzen. Viele Mitglieder kamen der Einladung zum Votrag nach und verbrachten einen lehrreichen Abend, an dem auch ein reger Austausch untereinander, trotz online Veranstaltung, gelebt wurde.

Blaulicht01
Einsatz St. Veit

Am 26.11.2020 wurden unsere Einheiten gegen 03 Uhr morgens zu einem Einsatz nach St. Veit an der Glan gerufen. Ein Mann aus einem Pflegeheim wurde vermisst. Erst bei Anbruch des Tages konnte der Mann auf einem Firmengelände herumirrend aber wohlauf von einem Firmenmitarbeiter aufgegriffen werden.

Blaulicht01
Einsatz Völkermarkt

Am 12.11.2020 wurden wir gegen Mittag zu einem Einsatz nach Völkermarkt gerufen. Bereits nach wenigen Minuten wurde der Einsatz jedoch storniert und die Person aufgefunden. Somit war unser weiteres Ausrücken nicht mehr notwendig.

Blaulicht01
Einsatz Velden

Am 11.11.2020 wurden unsere Einheiten zu einem Einsatz nach Velden am Wörthersee gerufen. Eine Frau galt als vermisst. Sie hatte sich beim Wandern verlaufen und war in die falsche Richtung unterwegs. Ein Jäger konnte sie aufgreifen - sie war zum Glück unverletzt.

Blaulicht01
Einsatz Straßburg

Am 10.11.2020 wurden wir gegen 17 Uhr zu einem Einsatz nach Straßburg gerufen. Ein 93-jähriger Jäger wurde vermisst. Leider konnte der Mann nur noch tot gefunden werden - unser tiefes Mitgefühl gilt den Angehörigen!

Blaulicht01
Einsatz Hochrindl

Am 05.11.2020 wurden unsere Einheiten zu einem Einsatz auf die Hochrindl alarmiert. Bei der Bretthöhe war ein Wanderer vermisst. Sofort machten wir uns für einen Einsatz bereit. Wenige Minuten nach der Alarmierung kam aber bereits die Stornierung - die Polizei konnte die vermisste Person auffinden!

Blaulicht01
Einsatz Emmersdorf

Am 03.11.2020 wurden wir in den späten Abendstunden zu einem Einsatz nach Emmersdorf gerufen. Ein junges Mädchen wurde nach einem Familienstreit vermisst. Nach einigen Stunden der Suche konnte das Mädchen Gott sei Dank wohlbehalten aufgefunden werden. Es war gestürzt und hatte sich im Dickicht verfangen.

Blaulicht01
Einsatz Keutschach

Am 28.10.2020 wurden wir um 22:51 Uhr nach Keutschach gerufen. Jemand hatte Hilferufe aus einem Moorgebiet vernommen und daraufhin die Polizei verständigt. Beim Eintreffen unserer Einheiten erhielten wir die Meldung, dass die vermisste Person bereits von Angehörigen aufgefunden werden konnte und unverletzt nach Hause gebracht werden konnte!

Pruefungsteilnahme
Prüfungsteilnahme

Im Oktober konnten Mitglieder der Staffel Feldkirchen bei der Ortsgruppenprüfung in Glanhofen antreten. Wir gratulieren Elke Strugger mit Flocke zur BHVT, Nicole Bauer mit Nero zur BGH 1, Nadine Ortner mit Mailo zur BGH 2 und Meggi Augustin mit Zeck zur BGH 3! Herzliche Gratulation!

10 Oktober
100 Jahre Kärntner Volksabstimmung

Am 10.10.2020 wurde 100 Jahre Kärntner Volks-abstimmung gefeiert und zelebriert. So nahm auch die ÖRHB Kärnten gerne an den Feierlichkeiten zu diesem wichtigen Tag der Kärntner Geschichte teil. Wir wurden von Landessekretär Stv. Gerhard Imhof und Helfer Andreas Wetzlinger vor Ort vertreten! Eine wundervoll inszenierte Festveranstaltung wurde abgehalten.

Sachkundenachweis
Vortrag Sachkundenachweis

Am 08.10.2020 wurde von Landesausbildungsreferentin Jasmin Gössinger ein Sachkundenachweis-Vortrag abgehalten. So konnten 3 HundeführerInnen der Österreichischen Rettungshundebrigade Landesgruppe Kärnten den Sachkundenachweis als ersten Schritt Richtung Begleithundeprüfung absolvieren. Ein sehr interessanter Abend für unsere JunghundeführerInnen!

Blaulicht01
Einsatz Viktring

Am 06.10.2020 wurden wir dann in den Abendstunden nach Viktring alarmiert. Dies war der 3. Einsatz innerhalb von 24 Stunden. Sofort rückten die Unterkärntner Kräfte aus. Die Person konnte Gott sei Dank bei Eintreffen unserer ersten Einheiten bereits in einem nahen Lokal unverletzt durch die Polizei aufgegriffen werden.

Blaulicht01
Einsatz Baldramsdorf

Am 06.10.2020 wurden wir tagsüber zu einem Einsatz nach Baldramsdorf gerufen. Ein älterer Mann wurde vermisst. Leider konnte dieser nur noch tot aufgefunden werden - unser tiefsten Mitgefühl den Angehörigen!

Christin Maily und Nicole Lebensrettung
Einsatz Villach mit Lebensrettung

Am 05.10.2020 wurden wir nachts nach Villach gerufen. Ein gehörloser Mann wurde vermisst. Nach einiger Zeit der Suche dann der wunderschöne Sucherfolg: Rettungshündin Maily mit Hundeführerin Christin Stotz und Hundeführer Anwärterin Nicole Stromberger konnten den Mann auffinden!

>> hier gehts zum Bericht der Lebensrettung <<

Einsatzkoordinatoren
Einsatzkoordinatoren

Wir freuen uns, dass mit 27.09.2020 und nach einer Unterweisung durch Landeseinsatzleiter Raffael Kalt folgende Personen die Einsatzleitung zukünftig bei Einsätzen als Einsatzkoordinatoren unterstützen können:

LPR Angelika Brandl, HF Christin Stotz, HF Bianca Dulle und HF Bernhard Weitschacher.

Blaulicht01
Einsatz Kolbnitz

Am 24.09.2020 standen unsere Einheiten in Kolbnitz im Einsatz. Ein älterer Mann wurde vermisst. Leider musste die Suchaktion ohne Erfolg mangels weiterer Anhaltspunkte abgebrochen werden.

Corona
Covid-19 Beauftragte

Landesausbildungsreferentin Jasmin Gössinger und Landeseinsatzleiter Raffael Kalt konnten die Ausbildung zum Covid-19 Beauftragten abschließen. So ist die Landesgruppe Kärnten gut gerüstet und können die Beiden mit ihrem erlangten Wissen somit zukünftig die Landesgruppe bei Trainings, Übungen und Prüfungen unterstützen!

KAT Vortrag
Mitwirkung KAT Ausbildung

Am 19.09.2020 durften Bundesausbildungsreferent Hermann Truschnig und Landeseinsatzleiter Raffael Kalt beim Landesfeuerwehrverband Kärnten im Zuge eines Ausbildungsmoduls des KAT Zugs Kärnten die ÖRHB vorstellen und die wichtige Arbeit von Trümmerhunden bei Gebäudeeinstürzen beleuchten. Danke für die Einladung zur Teilnahme!

Blaulicht01
Einsatz Gurk

Am 18.09.2020 wurden wir gegen die Mittagszeit zu einem Einsatz in Gurk alarmiert. Eine Frau wurde vermisst. Leider konnte diese nur noch tot aufgefunden werden - unser Mitgefühl gehört den Angehörigen!

Blaulicht01
Einsatzalarmierung Winklern

Am 14.09.2020 wurden wir abends zu einem Einsatz Nähe Winklern alarmiert. Ein Wanderer wurde vermisst. Da es sich hierbei jedoch um hochalpines Gelände handelte wurde der Einsatz Minuten später wieder storniert, da ein Einsatz von Rettungshunden im hochalpinen, unwegsamen Gelände nicht möglich war.

Blaulicht01
Einsatzbereitschaft

Am 12.09.2020 wurden wir in Bereitschaft gesetzt, da in einem Pflegeheim in St. Thomas am Zeiselberg ein Heimbewohner nicht auffindbar war. Sofort machten sich die Unterkärntner Einheiten bereit für einen möglichen Einsatz. Die Person konnte jedoch von der Polizei Gott sei Dank unverletzt aufgegriffen werden.

Blaulicht01
Einsatz Hebalm

Am 10.09.2020 kam es zu einem Einsatz auf der Hebalm. Da es sich dabei um Grenzgebiet zwischen Kärnten und Steiermark handelt wurde ein Bundesalarm ausgelöst und auch die Steirischen Kollegen wurden zum Einsatz gerufen. Die Person konnte dann recht rasch wohlbehalten aufgefunden werden und unser Einsatz war nicht mehr notwendig.

Gerettete besucht Staffel
Staffelbesuch

Am 09.09.2020 besuchte die in Treffen gerettete Dame die Staffel Finkenstein-Faaker See und ihre Lebensretter. Ein tolles Zusammentreffen, bei dem auch das Können unserer Rettungshunde beim Staffeltraining demonstriert werden konnte! Vielen Dank für den Besuch!

Blaulicht01
Einsatz Mühldorf

Am 09.09.2020 wurden wir gegen Mitternacht zu einem Einsatz nach Mühldorf gerufen. Dort war ein Pflegeheimbewohner vermisst. Er konnte Gott sei Dank im Laufe der Nacht von der Feuerwehr lebend aufgefunden werden. Danke für die Einsatzbereitschaft!

Lebensrettung Treffen
Erfolgreiche Suchaktion mit Lebensrettung

Am 04.09.2020 wurden wir einen Sucheinsatz nach Treffen alarmiert. Eine ältere Dame wurde vermisst und konnte von einem unserer Teams wohlbehalten aufgefunden werden! Wir freuen uns und sich sehr stolz!

>> Hier gehts zum detallierten Bericht! <<

Einsatzuebung Drautal
Einsatzübung im Drautal

Am 04.09.2020 fand eine Einsatzübung in kleinem Rahmen, unter Einhaltung aller nötigen Vorsichtsmaßnahmen und Regelungen, im Drautal statt. Eine tolle Gelegenheit für alle TeilnehmerInnen, wurde ja auch in der Nacht trainiert und die Nachtwegsuche beübt. Danke für die Organisation!

Logo
Landestag

Am 30.08.2020 fand unser jährlicher Landestag statt. Die Veranstaltung wurde unter Berücksichtigung aller Vorsichtsmaßnahmen hinsichtlich Covid-19 abgehalten. Wir hoffen, dass wir nächstes Jahr den Landestag wieder wie gewohnt abhalten werden können.

LAR Treffen
Treffen der Ausbildungsreferenten

Am 29.08.2020 nahmen Landesausbildungsreferentin Jasmin Gössinger und ihr Stellvertreter Martin Warmuth am Ausbildungsreferententreffen, veranstaltet durch die Bundesausbildung teil. In Kärnten traf man sich für einen Tag des Austausches. Im Fokus stand vor allem die neue Prüfungsordnung. Ein kameradschaftlicher Tag für unsere beiden Referenten.

Flex
Feierliche Übergabe

Am 27.08.2020 waren wir bei der Firma Flex Austria mit dabei um 9.000 Mund-Nasen-Schutz-Masken für unsere Landesgruppen der Österreichische Rettungshundebrigade feierlich in Empfang zu nehmen. Ein tolles Sponsering das uns im Ernstfall hilft, wenn es schwierig wird den Mindestabstand einhalten zu können! Vielen lieben Dank für die tolle Unterstützung!

Blaulicht01
Einsatz Schiefling

Am 18.08.2020 wurden wir in den Abendstunden zu einem Einsatz nach Schiefling gerufen. Dort wurde ein Hotelgast seit einer Stunde vermisst. Sofort begannen unsere Teams mit der Suche. Kurz nach Mitternacht, gab es dann die Entwarnung - der Mann konnte von der Polizei in Pörtschach aufgegriffen werden - er hatte sich verlaufen.

Junghundetraining
Junghunde Prüfungscoaching

Am 15.08.2020 fand ein gezieltes Prüfungscoaching für unsere JunghundeführerInnen aus ganz Kärnten statt. Staffelführerin Kirsten Krassnitzer stand sowohl am Platz als auch bei der Nasen-arbeit im Wald für das Coaching rund um die Absolvierung der Prüfung zur Verfügung! Es war ein sehr lehrreicher Tag. Wir bedanken uns bei der ÖKV-Trainerin für die tolle Durchführung!

Blaulicht01
Einsatz Villach

Am 14.08.2020 wurden wir bereits zum nächsten Einsatz alarmiert. In Villach wurde eine demente Person vermisst. Gott sei Dank konnte bereits während unserer Anfahrt die Person wohlauf wieder aufgefunden werden.

Blaulicht01
Einsatz Guggenberg

Am 12. und 13.08.2020 standen unsere HundeführerInnen am Guggenberg bei Hermagor im Einsatz. Ein Urlauber war von einer Wanderung nicht ins Quartier zurückgekehrt. Leider konnte der Vermisste schlussendlich nur mehr tot geborgen werden, er war im unwegsamen Gelände abgestürzt. Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen!

Blaulicht01
Einsatz Hallegger Teiche

Am 09.08.2020 wurden wir bei sommerlichen Temperaturen am Nachmittag zu den Hallegger Teichen alarmiert. Dort wurde ein Mann mittleren Alters vermisst, nachdem sein Auto unabgesperrt im Wald entdeckt wurde. Sofort rückten unsere Mannschaften aus. Nach einiger Zeit der Suche konnte der Mann in einem nahen Freibad am Wörthersee aufgegriffen werden.

Blaulicht01
Einsatz Hochrindl

Am 23.07.2020 wurden wir in den Nachmittagsstunden zu einem Einsatz Nahe der Hochrindl gerufen. Dort galt eine 75-jährige Person als vermisst. Diese konnte aber rasch vom Polizeihubschrauber Libelle geortet werden und unser weiterer Einsatz war nicht mehr von Nöten.

Karten und Orientierung
Karte und Orientierung

Am 16.07.2020 fand im Raum Villach ein kameradschaftlicher Abend im Freien statt - ein Orientierungsmarsch wurde von Landesausbildungsreferent Stv. Martin Warmuth für all unsere interessierten Kameraden und Kameradinnen organisiert. Dabei konnte Wissen rund um Karte und Orientierung beübt und wieder aufgefrischt werden.

Blaulicht01
Einsatz Friesach

Am 09. und 10.07.2020 kam es zu einem Einsatz im Raum Friesach. Eine ältere Dame wurde vermisst. Am zweiten Tag wurde sogar die Steiermark mitalarmiert und es kam zu einem Bundeseinsatz. Gesamt standen über 300 Personen im Einsatz. Leider fehlt bis dato jede Spur der Frau.

Neue Ger%ae%te
Neue Geräte für die Staffelplätze

Für alle Staffelplätze Kärntens wurden neue Geräte angekauft. Diese wurden Anfang Juli in mühevoller Arbeit abgeholt und an die einzelnen Staffelplätze ausgeliefert. So steht einem gelungenen Training nichts im Wege.

KSOP
Kindersicherheitsolympiade

Die Kindersicherheitsolympiade des Kärntner Zivilschutzverbandes konnte leider durch Covid-19 nicht wie gewohnt stattfinden. Trotzdem war der Zivilschutzverband bemüht eine Alternative für die Kinder zu schaffen. So wurden am 01.07.2020 die Gewinner der KSOP in der Volksschule Hörtendorf unter Einhaltung aller Richtlinien geehrt. Und wir waren natürlich gerne mit dabei!

Blaulicht01
Einsatz Villach

Am 01.07.2020 erfolgte dann gegen Abend die nächste Alarmierung. In Villach wurde eine Frau vermisst. Bei nahenden schweren Gewittern begaben sich unsere Teams auf die Suche nach ihr. Sie konnte dann von der Polizei Gott sei Dank bei Bekannten aufgegriffen werden.

Blaulicht01
Einsatz Griffen

Am 29.06.2020 wurden wir um die Mittagszeit zu einem Einsatz nach Griffen gerufen. Eine ältere Dame war vom Schwarzbeer klauben nicht zurückgekehrt. Auch die Frau konnte Gott sei Dank wieder wohlauf aufgefunden werden - sie hatte sich verlaufen!

Blaulicht01
Einsatz Ossiacher See

Am 28.06.2020 wurden wir dann zu einem Einsatz an den Ossiacher See gerufen - vermisst wurde ein junger Mann. Unsere Einheiten durchstreiften bei sommerlicher Hitze die Suchgebiete. Gegen Abend tauchte der Mann dann bei Verwandten auf.

Blaulicht01
Einsatz Villach

Nach dem ersten Einsatz am 27.06.2020 folgte dann gegen Mitternacht ein weiterer Einsatz. Diesmal wurden wir zu einem Pflegeheim nach Villach gerufen. Nach einiger Zeit der Suche konnte auch dieser Bewohner unverletzt wieder aufgefunden werden.

Blaulicht01
Einsatz Sankt Veit

Am 27.06.2020 kam es in den Abendstunden zu einer Alarmierung nach Sankt Veit an der Glan. Ein Pflegeheimbewohner galt als vermisst. Dieser konnte Gott sei Dank nach kurzer Zeit aufgefunden werden.

Junghundetraining
Weiteres Junghundetraining

Am 26.06.2020 gab es zum zweiten Mal 2020 die Möglichkeit an einem gezielten Training für unsere Junghunde aus ganz Kärnten teilzunehmen. Training wurde in einem tollen Gelände, das von der Staffel Gailtal zur Verfügung gestellt wurde. Ein produktives Training speziell mit Fokus auf die Junghunde konnte abgehalten werden.

Dieter Seminar
Seminarteilnahme

Am 20. und 21.06.2020 nahm Hundeführer Dieter Berger an einem Seminar zu den Themen Unterordnung und Anzeigen bei Conny und Peter Scherk teil. Es war ein lehrreiches Seminar für Dieter und seinen Hund Arthur.

Bergrettung Logo
Bei der Bergrettung Klagenfurt

Am 20.06.2020 nahmen LL Conny Friesser, LPR Angelika Brandl und LEL Raffael Kalt eine Einladung der Bergrettung Klagenfurt zu einem gemütlichen Beisammensein im Zuge ihres Sommerfestes wahr. Unter Einhaltung der Covid-19 Vorgaben wurde ein kameradschaftlicher Abend genossen!

Trauer Begraebnis
Unser Beileid

Am 20.06.2020 wohnte Landeseinsatzleiter Raffael Kalt in Stellvertretung für die Österreichische Rettungshundebrigade Landesgruppe Kärnten an der Verabschiedung des Ortsstellenleiters der Bergrettung Althofen-Hemmaland Fritz Ernst bei. Unser tiefes Mitgefühl den Angehörigen!

Blaulicht01
Einsatz Feld am See

Am 16.06.2020 wurden unsere Einheiten zu einem Einsatz nach Feld am See gerufen. Ein Urlauber wurde am Mirnock vermisst. Leider konnte der Vermisste nach Suche bis in die Nacht hinein nur noch tot aufgefunden werden. Unser Mitgefühl gehört den Angehörigen!

Blaulicht01
Einsatz Villach

Am 13.06.2020 wurden wir um Mitternacht zu einem Einsatz ins Warmbad Villach gerufen. Dort war eine Bewohnerin des Pflegeheims vermisst. Nach kurzer Zeit der Suche konnte die Dame aufgefunden werden.

Blaulicht01
Einsatz Klagenfurt

Am 07.06.2020 wurden wir zu einem Einsatz nach Hörtendorf in Klagenfurt alarmiert. Eine demenzkranke Person galt als vermisst. Einige Minuten später gab es Entwarnung - die Person konnte aufgefunden werden.

Rehkitzrettung
Rehkitzrettung vor dem Mähtod

Anfang des Jahres wurde bereits eine Drohne zur Unterstützung unserer Einsätze angekauft. Landeseinsatzleiter und Drohnenpilot Raffael Kalt half nun mit dieser Drohne Rehkitze vor dem Mähtod zu bewahren.

Hier gehts zum Zeitungsbericht

Maskenpflicht
Training wird wieder aufgenommen

Nach dem Lockdown werden mit den Lockerungen der Maßnahmen auch unsere Rettungshundetrainings wieder aufgenommen. Natürlich unter Einhaltung aller Richtlinie und Vorsichtsmaßnahmen. Zu unserer Ausrüstung gehört auch bis auf weiteres der Mund-Nasen-Schutz.

Blaulicht01
Einsatz Lavanttal

Am 03.05.2020 wurden wir zu einem Einsatz ins Lavanttal gerufen. Ein Mann wurde vermisst. Seit Covid 19 gehört natürlich auch der Mund-Nasen Schutz zu unserer Einsatzausrüstung. Gegen 02:00 Uhr nachts musste die Suchaktion  abgebrochen werden. Kurz bevor die Suche wieder aufgenommen werden sollte, konnte der Vermisste unverletzt aufgefunden werden!

Logo
Covid-19 Maßnahmen

Auch wir halten uns an die Covid 19 Maßnahmen und sind daher bis auf weiteres all unsere Veranstaltungen in dieser Zeit abgesagt. Unsere Teams trainieren für den Ernstfall lediglich alleine zu Hause.

Im Ernstfall sind wir aber auch in dieser schweren Zeit weiterhin für alle Behörden und Privatpersonen jederzeit kostenlos alarmierbar!

Logo
Besuch einer externen Trainerin

Anfang März besuchte die externe Trainerin Katharina Aberle die ÖRHB Kärnten für einen informativen Vortrag zum Thema Hundeausbildung. Wir bedanken uns herzlich für den Besuch.

Junghundetraining
Junghundetraining

Anfang März fand ein sonntägliches Training speziell für unsere Kärntner Junghunde im Gailtal statt. Ein tolles Trainingsgelände wurde allen Teilnehmern geboten und so kam es zu einem tollen Training bei wunderschönen Wetter. Alle JunghundeführerInnen konnten viel mitnehmen! Danke an die TrainerInnen!

OEWR Wernberg
Jahreshauptversammlung ÖWR Wernberg

Anfang März waren wir zur Jahreshauptversammlung der ÖWR Wernberg eingeladen. Vertreten wurden wir dort von Landesausbildungsreferenten Stv. Martin Warmuth und Helferin Sandra Müller.

Wir bedanken uns für die Einladung!

Schneearbeit im Bodental
Schneearbeit im Bodental

Auch in Kärnten im Bodental fanden lehrreiche Tage der Schneearbeit statt. Trainingstage wurden vom SVÖ organisiert und auch 2 Hundeführer der ÖRHB Kärnten nahmen daran teil.

Hundeführer Dieter Berger mit Hund Arthur und Gerhard Gärtner mit Shadow waren vor Ort mit dabei.

Winterlehrgang
Bundeswinterlehrgang

Anfang März fand der jährlich stattfindende Bundeswinterlehrgang in Gröbming in der Steiermark am Stoderzinken statt. Bei tollen Bedingungen bot sich allen Teilnehmern ein buntes Programm der Schneearbeit mit den Hunden. Aus Kärnten war Hundeführerin Bianca Hofer mit Hündin Leotie mit dabei!

Blaulicht Jour Fixe
Blaulicht Jour Fixe

Am 02.03.2020 nahmen Landesleiterin Conny Friesser und Landespressereferentin Angelika Brandl am 2. Blaulicht Jour Fixe des Bezirks Klagenfurt Land teil. Ein toller Austausch zwischen den ansässigen Blaulichtorganisationen konnte verzeichnet werden. Vielen Dank für die Einladung!

Sicherheitsstammtisch St Veit
Sicherheitsstammtisch Sankt Veit

Am 26.02.2020 waren wir zum Sicherheitsstammtisch des Bezirks Sankt Veit an der Glan eingeladen. Eine tolle Veranstaltung, die zum ersten Mal in dieser Form zum Austausch unter den Organisationen stattfand. Von der ÖRHB waren Landespressereferentin Angelika Brandl und Landeseinsatzleiter Stv. Jürgen Hernler vor Ort mit dabei.

Richterpruefung
Richterprüfung

Am 26.02.2020 legten Landesleiterin Conny Friesser und Landesausbildungsreferentin Jasmin Gössinger erfolgreich ihre Abschlussprüfung der Richterausbildung beim ÖKV in Biedermannsdorf ab. Wir gratulieren recht herzlich und sind stolz nun 2 Leistungsrichterinnen in der ÖRHB in Kärnten vorweisen zu können!

Vortrag Leichenspuerhund
Vortrag zum Thema Leichenspürhund

Am 24.02.2020 durften wir Polizist und guter Freund der ÖRHB Ewald Müller bei uns begrüßen. Er gab uns in einem interessant aufbereiteten Vortrag einen Einblick in die Ausbildung des Leichenspürhundes. Ein toller Abend mit regem Austausch und kameradschaftlichem Miteinander unter Hundeführern. Vielen lieben Dank an Ewald Müller!

LPD Vernetzungstreffen
Vernetzungstreffen der LPD

Am 20.02.2020 war die ÖRHB zu einem Vernetzungs-treffen, veranstaltet von der Landespolizeidirektion Kärnten, eingeladen. LL Conny Friesser und LPR Angelika Brandl nahmen an der Veranstaltung in Krumpendorf sehr gerne teil. Es gab interessante Vorträge der diversen Presseinstitutionen und einen regen Austausch. Vielen Dank für die Einladung!

Flugteam in Velden
Flugteam übt in Velden

Am 19.02.2020 übte unser Flugteam in Velden. Dort stellte die Freiwillige Feuerwehr Velden schweres Gerät zur Verfügung um am Kran mit den Hunden zu üben. So konnte das Anlegen der Fluggeschirre und vieles weiteres in toller Atmosphäre beübt werden. Vielen Dank an die FF Velden!

Blaulicht01
Einsatzbereitschaft Unterkärnten

Am 12.02.2020 wurden unsere Kräfte aus Unterkärnten in Einsatzbereitschaft versetzt, da ein Kind in Gallizien als vermisst galt. Sofort machten sich unsere Mensch-Hund Teams bereit für einen möglichen Einsatz. Das Kind konnte Gott sei Dank rasch aufgefunden werden und war daher kein Einsatz mehr für uns erforderlich.

Drohnenvorstellung
Drohne

Am 09.02.2020 wurde ein neues Einsatzmittel allen interessierten Mitglieder der ÖRHB präsentiert. Zur Unterstützung bei Einsätzen steht uns nun auch eine Drohne mit Wärmebildkamera zur Verfügung. Unser Landeseinsatzleiter ist der Koordinator für dieses Projekt.

Blaulicht01
Einsatz Kreuzbergl

Am 09.02.2020 wurden wir zu einem Einsatz in Klagenfurt am Kreuzbergl alarmiert. Ein 11-jähriger Jugendlicher galt als vermisst. Sofort machten sich alle verfügbaren Kräfte bereit. Nur Minuten später kam es aber Gott sei Dank zur Abalarmierung, da der Jugendliche wieder aufgetaucht war.

Besuch FEST
Besuch bei der FEST

Am 07.02.2020 waren wir auf Besuch bei der Flugeinsatzstelle der Polizei in Klagenfurt. Ein informativer Austausch fand statt und so wurden uns auch die Hubschrauber und die Arbeit der Flugpolizei näher erklärt. Ein sehr kameradschaftlicher Austausch - Danke für die Einladung!

Blaulicht01
Einsatz Villach

In der Nacht des 06.02.2020 wurden unsere Mannschaften mit ihren Hunden nach Villach gerufen, wo ein 15-jähriger Jugendlicher vermisst wurde. Gegen 04 Uhr früh wurde die Suche vorübergehend abgebrochen und sollte gegebenenfalls am nächsten Tag weiter fortgesetzt werden. Gott sei Dank konnte der Jugendlicher kurz danach aufgegriffen werden.

LUE Helfer im Einsatz
1. Landesübung 2020

Am ersten Wochenende im Februar fand unsere 1. Landesübung des Jahres 2020 statt. Es drehte sich dabei alles um den Helfer. So gab es viel Input zu Orientierung und Kartenkunde, sowie Funk und auch das Auftreten in der Öffentlichkeit wurde geschult. Dann gab es für alle TeilnehmerInnen auch einen spannenden und lehrreichen Orientierungsmarsch rund um Villach.

OEWR Steindorf
Jahreshauptversammlung der ÖWR Steindorf

Am 01.02.2020 folgten Landesleiterin Conny Friesser und Hundeführerin Christin Stotz einer Einladung der ÖWR Steindorf zu ihrer Jahreshauptversammlung. Wir waren gerne mit dabei - Danke für die Einladung!

HLW Hermagor Besuch
Auf Besuch in der HLW Hermagor

Am 31.01.2020 waren Evelyn Pipp, Staffelführerin der Staffel Gailtal und Hundeführerin Renate Jonach mit ihren Hunden zu Gast in der HLW Hermagor. Dort konnten sie den Schülerinnen und Schülern unsere Arbeit, ihre Rettungshunde und das Ehrenamt vorstellen. Eine tolle Möglichkeit des Austausches!

Jahresempfang Kat Zug 3
Jahresempfang des III. KAT Zug

Am 26.01.2020 waren wir beim Jahresempfang des 3. KAT Zuges mit dabei. Die ÖRHB war vertreten durch Landesleiterin Conny Friesser und Landeseinsatzleiter Raffael Kalt. Ein informativer und kameradschaftlicher Abend.

Blaulicht01
Einsatz Klagenfurt

In der Nacht von 21. auf 22.01.2020 kam es zu einer Einsatzalarmierung nach Klagenfurt. Eine 81-jährige, demente Frau wurde vermisst. Sofort rückten unsere Kräfte aus. Gegen 02 Uhr nachts konnte die Frau dann aufgefunden werden.

Neujahrsempfang Land Kaernten
Neujahrsempfang Land Kärnten

Am 20.01.2020 nahmen Landesleiterin Conny Friesser und Landespressereferentin Angelika Brandl am Neujahrsempfang des Landes Kärnten im Casineum Velden teil. So wurde das Jubiläumsjahr "100 Jahre Volksabstimmung Kärnten" eingeläutet. Ein schöner und informativer Abend. Wir waren gerne wieder mit dabei!

Bezirksfeuerwehrtag SV
Bezirksfeuerwehrtag Sankt Veit

Am 17.01.2020 fand der Bezirksfeuerwehrtag Sankt Veit in Tanzenberg statt. Gerne waren Landesleiterin Conny Friesser und Landesausbildungsreferentin Jasmin Gössinger mit dabei Gemeinsam wurde ein sehr kameradschaftlicher Abend verbracht. Danke für die Einladung!

Besuch BGM Villach
Auf Besuch beim Villacher Bürgermeister

Im Jänner waren Teile der Staffel Villach wieder zu Besuch beim Villacher Bürgermeister Günther Albel. Es wurde auch wieder unserer jährlicher Kalender überbracht und über unsere ehrenamtliche Tätigkeit aufgeklärt!

Blaulicht01
Einsatz Bad Eisenkappel

Am 09.01.2020 wurden wir zu einem Einsatz nach Bad Eisenkappel gerufen. Vermisst wurde ein älterer Herr. Leider konnte er im steilen Gelände nur noch tot aufgefunden werden. Unser Mitgefühl gehört den Angehörigen.

2019
Das war unser Jahr 2019

Im Jahr 2019 war wieder jede Menge los bei uns und viel wurde erlebt.

 

>> hier gehts weiter zum Jahr 2019!

2018
Das war unser Jahr 2018

In unserem Jubiläumsjahr 2018 erlebte unsere Landesgruppe sehr viel!

 

>> hier gehts weiter zum Jahr 2018!

2017neu
Das war unser Jahr 2017

Im Jahr 2017 war einiges los in unserer Landesgruppe!

 

>> hier gehts weiter zum Jahr 2017!

Archiv
ARCHIV: Zu den vergangenen Jahren!

Auch in den vergangenen Jahren war immer einiges bei uns los!

 

>> hier gehts weiter zum Archiv!

zum Seitenanfang

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. Weitere Infos finden Sie auf der Seite Datenschutzerklärung.

OK